28
Jun
2006

e-learning

Wenn ich schon dabei bin, sollte ich mich wohl auch noch einem weiterem Begriff, nämlich dem des e-learning widmen.
Auf wikipedia ist dazu folgendes zu finden:

Unter E-Learning (englisch electronic learning – elektronisch unterstütztes Lernen), auch E-Lernen genannt, werden - nach einer Definition von Michael Kerres - alle Formen von Lernen verstanden, bei denen digitale Medien für die Distribution von Lernmaterialien und/oder die Kommunikation zum Einsatz kommen

http://de.wikipedia.org/wiki/E-learning

Dies ist eine weiteres Beschäftigungsfeld von Jochen Robes und ich denke, hier ist sehr viel Potenzial vorhanden. Selber finde ich es einerseits gut, andererseits nervt es mich, wenn lernen immer mehr am Bildschrim "passiert". Ich habe noch immer am liebsten ein Buch in dem ich blättern und mich mit meinem Leuchtstift austoben kann ;)

Weblog

Jochen Robes beschäftigt sich auch mit Weblogs und so habe ich mich wieder auf wikipedia schlau gemacht und dort ist folgendes zu lesen:

Ein Weblog [ˈwɛblɒg] (engl. Wortkreuzung aus Web und Log), oft einfach nur Blog [blɒg] genannt, ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Die ersten Weblogs tauchten Mitte der 1990er Jahre auf. Sie wurden Online-Tagebücher genannt und waren Websites, auf denen Internetnutzer periodisch Einträge über ihr eigenes Leben machten. Als einer der ersten Blogger gilt Simon Gisler, der seit 1994 ein Online-Tagebuch führte


http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog

ok, diese Definition ist mir bekannt. Hätte mich allerdings jemand vor einem halben Jahr gefragt, was ein Weblog ist, hätte ich keine Ahnung gehabt. Meinen Blog habe ich in einer Lehrveranstaltung anlegen müssen und mit einiger Skepsis habe ich das auch gemacht. Die Häufigkeit meiner Einträge spricht wohl für sich ;)

Allerdings finde ich die ganze Geschichte mittlerweile ganz interessant und vielleicht werde ich meinem Blog ja in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit schenken...

Beachtenswert finde ich die Tatsache, dass sich die meisten Teilnehmer der microlearning conference 2006 über ihre Blogs kennen lernten und sich bei der conference zum ersten mal wirklich gegenüber standen.

IT

Jochen Robes beschäftigt sich in seiner Arbeit auch mit IT und so habe ich mich mal bei wikipedia schlau gemacht was denn genau mit IT gemeint ist. Zu lesen ist dort als Definition folgendes:

Informationstechnik (IT) (auch Informationstechnologie) ist ein gebräuchlicher Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung sowie die dafür benötigte Hardware. Der Begriff „Informationstechnologie“ kommt aus dem Englischen und ist (laut Duden) die korrekte Übersetzung des englischen Begriffs information technology.

Die Informationstechnik stellt ein fundamentales Bindeglied zwischen der klassischen Elektrotechnik und der (relativ jungen) Informatik dar. Das wird z.B. ersichtlich, dass sich viele elektrotechnische Fakultäten, Fachhochschulen und Abteilungen höherer Schulen (z.B. Höhere Technische Lehranstalten, HTLs)
in „Informationstechnik“ oder zumindest in „Elektrotechnik und Informationstechnik“ umbenannt haben bzw. umbenennen.

Der Informationstechnik grundsätzlich am nächsten ist die „Technische Informatik“, die sich unter anderem mit Schaltnetzen und Schaltwerken sowie dem Aufbau und der Organisation von Computern beschäftigt. Aber auch die (Hardware-) Aspekte der Ausgabe- und Eingabegeräte, also klassische und zukünftige Mensch-Maschine-Schnittstellen (Human-Computer Interfaces), gehören zweifellos in diesen Bereich.

Digitale Signalverarbeitung und die Kommunikationstechnik sind wiederum Grundlage für die Computernetzwerke. Das Zusammenwachsen der Informationstechnik, Telekommunikation und der Unterhaltungselektronik (Medien) wird daher auch oft als Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) bezeichnet


http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnik

das hört sich spannend an und ich denke in diesem Bereich dürfen wir uns noch sehr viel an Weiterentwicklungen und Neuerungen erwarten. Ich bin gespannt, was sich da noch so alles tun wird!
logo

schifahren

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

researchstudio
Ein weiterer nützlicher link für weitere Informationen...
csaf - 29. Jun, 16:41
Weblog
Jochen Robes beschäftigt sich auch mit Weblogs und...
csaf - 28. Jun, 16:01
e-learning
Wenn ich schon dabei bin, sollte ich mich wohl auch...
csaf - 28. Jun, 15:58
IT
Jochen Robes beschäftigt sich in seiner Arbeit auch...
csaf - 28. Jun, 15:43
microlearning conference...
Am 8. und 9.6.2006 fand in Innsbruck die Microlearning...
csaf - 27. Jun, 11:25

Suche

 

Status

Online seit 6615 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 16:41

Credits


microlearning
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren